Epidemiologie & Klinik

10 %

der Patient*innen leiden bei Erstmanifestation eines Morbus Crohn an perianalen Fisteln

bei 28 %

der Betroffenen treten perianale Fisteln innerhalb der ersten zwei Dekaden nach MC-Diagnose auf

70-80 %

der perianalen Crohn-Fisteln gelten als komplex gemäß AGA-Klassifikation
 

Perianale Fisteln sind eine häufige Begleiterscheinung von Morbus Crohn. Bei ca. 10% der Patient*innen gehören perianale Fisteln zur Erstmanifestation eines Morbus Crohn und bei bis zu 28% der Morbus Crohn-Patient*innen treten perianale Fisteln innerhalb der ersten zwei Dekaden nach Diagnose auf.1-6

Fisteln sind pathologische, röhrenförmige Verbindungen zwischen zwei Hohlorganen bzw. einem Organ und der Körperoberfläche. Die häufigste Form der Fisteln bei Morbus Crohn sind perianale Fisteln. Diese Gänge haben eine oder mehrere interne Öffnungen. Die externen Öffnungen liegen in der Haut in der  Umgebung des Afters.

Perianale Fisteln sind gekennzeichnet durch  Schmerzen, den unkontrollierten Ausfluss von Flüssigkeit, Eiter und  Stuhl und einer damit verbundenen massiven Einschränkung der Lebensqualität der betroffenen Patient*innen. Es können Infektionen und Abszesse auftreten, die medikamentös oder chirurgisch behandelt werden müssen.7,8

Klinikfinder

Klinikfinder

Hier finden Sie eine Übersicht der qualifizierten Anwenderzentren für die Behandlung komplexer perianaler Crohn-Fistelnin Deutschland.
 

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Pathogenese

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Die Entstehung von perianalen Fisten ist noch nicht abschließend geklärt, könnte aber mit dem  Prozess der der epithelial-mesenchymalen Transition (EMT) zusammenhängen.

Zur Pathogenese

Klassifikationen

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Erfahren Sie mehr über die Klassifikation von einfachen und komplexen perianalen Fisteln.

 

Zu den Klassifikationen
Referenzen
  1. Schwartz DA et al. Gastroenterol. 2002;122:875-80.
  2. Hellers G et al. Gut. 1980;21:525-27.
  3. Eglington TW et al. Dis Colon Rectum. 2012;55:773-7
  4. Siegmund B et al. J Crohns Colitis. 2016;10:377-86
  5. Panés J et al. Lancet. 2016;388(10051):1281-90
  6. Wewer MD et al. J Crohns Colitis 2021; 15(1): 5-13.
  7. Tozer PJ et al. Inflamm Bowel Dis. 2009;15(10):1591-8.
  8. Adamina M et al. J Crohns Colitis. 2020;14(2):155-168.
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